Krümmung von scharfen Kanten SubD Objekten bestimmen

Begonnen von Lundertied, 19 Jan 2021, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in SubD ein, und möchte ein Objekt erstellen, das von einem quadratischen Boden mit scharfen Kanten in eine runde Oberfläche übergeht, wie auf dem angehängten Bild gezeigt. Dazu habe ich einen SubD-Würfel mit zwei Unterteilungen erstellt und die unteren vier für den Boden und dann die unteren vier nach oben gehenden Kanten als creases bzw scharfe Kanten definiert – nur werden die nach oben führenden Kanten dann leider in sich gekrümmt. Ich hätte sie aber gern gerade wie die rote Linie, um so einen weichen Übergang von scharfer, aber in sich nicht gekrümmter Kante in Rundung zu erzielen.

Ich finde keine Möglichkeit, die Krümmung einer Kante in SubD zu bestimmen oder zu verändern. Geht das überhaupt, oder bin ich für mein Vorhaben vielleicht bei den Nurbs doch besser aufgehoben?

Danke im Voraus! Viele Grüße - Jan

... so, und nun doch kein Bild, weil die Option ,,Datei auswählen" aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, vom Mac aus unter Mojave ... ist das schon jemand anderem so gegangen??

Michael Meyer

Hallo Jan,

welches Bild-Format verwendest Du? Ich empfehle JPG oder PNG mit RGB-Kanälen, das sollte gehen.

Danke

Michael

Lundertied

Hallo Michael,

ja ich verwende Jpg, aber soweit komme ich gar nicht: wenn ich den Button ,,Datei auswählen" anklicke, passiert einfach nix, ich kann gar kein Bild auswählen. Früher wurde ich dann zum Finder weitergeleitet, um das Bild auszuwählen. Meine einzige Erklärung ist, dass ich seit einiger Zeit auf OSX Mojave umgestellt habe, wo einiges anders ist ...

Vielleicht hat einer der Mac User eine Idee?

Viele Grüße - Jan

Michael Meyer

Hallo Jan,

probier' mal Chrome oder Firefox.

Danke

Michael

Lundertied

Danke für den Tip, hoffe das klappt jetzt. Immerhin konnte ich das Bild schonmal auswählen ...

Michael Meyer

Wie sieht das Polygonnetz aus? Bitte die Tab-Taste drücken.

Lundertied

So, eigentlich ganz einfach.

Michael Meyer

Vielleicht so, die gelben Kanten sind Falten.

Lundertied

Ja, jetzt sind die Kanten genau so, wie ich sie möchte – aber die Grundfläche ist kein Quadrat mehr. Kann man auch Vertex-Punkte als Falten, also "eckig" definieren?

Lundertied

Sehe gerade, ja, das geht, aber bringt mich auch nicht weiter (Bild 1). Auch wenn ich die nächste REihe Vertex-Punkte nach oben als eckig definiere kommt nicht das raus, was ich will (Bild 2)


Lundertied

Super! Hab's mir bei McNeel angesehen, das ist es, was ich wollte! Werd ich morgen gleich mal ausprobieren!
Herzlichen Dank! Jan