Flasche

Begonnen von tinel, 20 Jun 2009, 13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tinel

hallo,
ich möchte gern eine flasche entwefen und habe deswegen ein paar fragen (ich kenne mich mit dem programm nioch nicht so gut aus und weiß sonst nicht, an wen ich mich wenden soll und hab deswegen dieses forum gefunden).

also ich wollte unten eine an den seiten abgerundete deckfläche draufsetzen. aber dadurch, dass es kein kreis ist und auch durch die verschiedenen flächen von oben, kommt so ein gewurschtl raus. das sollte schon irgendwie nach was aussehen, aber ich weiß leider nicht, wie.
die seitenflächen der flasche sollten weicher ineinander übergehen (wenn ich lichtlinienanalyse mache und auch im rendering, sehe ich ganz klar knicke). besonders komisch ist der horizontale knick auf 2 seiten.
die seitenflächen habe ich zum teil über aufziehen an 2 leitkurven gemacht und mit flächen überblenden. den boden habe ich auch mit flächen überblenden gemacht.

ich würde mich über ein paar vorschläge sehr freuen!

vielen dank
tina

Michael Meyer

Hallo tina,

um krümmungsstetige Übergänge (G2) zu erzeugen gibt es ein paar gute Beispiel im Rhinoceros Trainingsbuch Stufe 2. Hast Du da schon mal reingeschaut? Das Trainingsbuch ist kostenlos bei Rhinoceros enthalten. Du findest es auf der roten Zusatz-CD als PDF-Datei.

Hast Du schon versucht, eine Fläche aus Kurvennetzwerk zu erstellen, dort kannst Du angeben, ob Du zu den Nachbarkanten Krümmungsstetigkeit (G2) haben willst.

Gruß,

Michael