kann oftmals Kurven nicht verbinden.

Begonnen von ottle, 09 Okt 2013, 19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar...

Aus einem Körper kopiere ich die Kanten und erhalte als die Kurven, die eigentlich (denke ich) auf einer Fläche liegen. Diese möchte ich nun verbinden um eine Kontur für MadCam zum Ausfräsen zu erstellen.
Rhino sagt mir immer: Kurven konnten einander nicht kreuzen, also verlängere ich meine Kurven um sie richtig deutlich überschneiden zu lassen, aber Rhino sagt dann immernoch das gleiche, Also denke ich die Kurven liegen in Z nicht genau in einer Ebene (was auch komisch ist)
Wo muss ich klicken, damit ich alles auf eine Ebene lege?

Danke, Ronny

ottle

Das Forum is sehr hilfreich...
Da sucht man ne Stunde und kaum hat man nen Beitrag geschrieben, findet man´s von allein.

Also -Auf Konstruktionsebene projezieren war´s wahrscheinlich...

Is das der richtige Weg?

ottle

Schade, hatte mich scheinbar zu früh gefreut. ???

Nun habe ich Haltestege zum Ausfräsen des Werkstückes hinzugefügt und deren Kante müsste ich ja zur Außenkontur des Werkstückes hinzufügen, aber das geht nicht.

Da muss es doch einen Haken geben.

Ich würde euch gerne die Datei anhängen, aber wie kann man denn eine Rhino 3dm Datei soooo klein machen, damit sie hier gepostet werden kann?

Michael Meyer

Hallo Ronny,

schick bitte nur die Kurven, die betroffen sind.

Noch ein Tipp: Versuch mal den Befehl BoolescheKurven, damit erhältst Du sehr einfach geschlossene Kurven aus fehlerhaften und überlappenden Kurven.

Gruß

Michael

ottle

Hallo, Boolsche Kurven brachte´s nicht, ich bin zu...

Anbei die Kurven einzeln

Michael Meyer

Hallo Ronny,

habe die Konstruktionsebene auf Deine geschlossene Hauptkurve gelegt und dann BoolscheKurve angewendet. Anbei mein Ergebnis.

Gruß

Michael

ottle

Guten Morgen :o

Ich habe es hin bekommen! Danke!
Ich habe es so gemacht. Kann  man denn die Konstruktionsebene auch mit irgendwas wieder auf die alte Position schieben?

DANKEschön, jetzt kann ich weiter machen.

Michael Meyer

Hallo Ronny,

ja, hier 3 Möglichkeiten:

1. Konstruktionsebene mit Draufsicht
2. Vorherige Konstruktionsebene
3. 4 Ansichtsfenster (zweimal anklicken)

Gruß

Michael