Siebblech / Lochblech

Begonnen von hgdrn, 13 Feb 2014, 09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Für eine 3D-Illustration benötige ich einen größeren Lochblech-Zuschnitt. Das Lochmuster besteht aus 2mm-Löchern mit 1mm Steg. Der Zuschnitt soll etwa 500 x 180mm groß sein.

Wenn ich dieses Lochmuster nun auf den Zuschnitt verteile und speichere, erhalte ich bereits eine über 3 MB große Rhino-Datei für die 2D-Objekte.

Während ich diesen Beitrag schreibe, versucht Rhino übrigens die über 9.000 Objekte (Rechteck mit 9.000 + x Kreisen innenliegend) zu extrudieren (Volumenkörper / Plane Kurve extrudieren / gerade) und stellt sich tot ("Keine Rückmeldung"). Ein "Prozessor" meines Core i7 ist fleißíg mit irgendetwas beschäftigt.

Vermutlich ist diese Vorgehensweise also nicht so schlau.  ;D

Welche Möglichkeiten hätte ich abseits von "nur ein paar Löcher andeuten" und "Lieber Kunde, stellen Sie sich hier bitte Lochblech vor"? Lässt sich der Volumenkörper irgendwie ressourcenschonender erzeugen? Oder sollte ich besser eine irgendwie erzeugte Textur drüberlegen und rendern (wobei ich nicht weiß, wie das ginge)?

Danke für einen Tipp, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

ja, das ist sehr komplex. Hier mein Forums-Beitrag von 2003 dazu.

Rendern ist schneller, erstelle ein Pixel-Bild mit Deinen Löchern und maskiere die Löcher z.B. bei den Decals in Flamingo nXt.

Gruß

Michael

hgdrn

"Das Thema dass Du anschauen möchtest, existiert nicht oder ist für dich nicht einsehbar."

Michael Meyer

Sorry Dirk, habe den Link falsch kopiert, jetzt sollte es klappen. Ein schönes Wochenende

Michael

hgdrn

Leider nicht. Wenn ich dem Link oben folge, kommt weiterhin die Fehlermeldung.

Michael Meyer

Vielleicht musst Du Deinen Browser-Cache mit der F5-Taste leeren.

Gruß

Michael

hgdrn

Danke für Deine Geduld, Michael, aber ich hab's an zwei Rechnern jeweils mit Firefox und Chrome, dann noch mit einem iPad und einem Smartphone probiert. Ausgeloggt bekomme ich eine "Log Dich bitte ein"-Meldung, eingeloggt eine Fehlermeldung.

https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,34.msg49.html#msg49

Brauche ich Administratorrechte?  Habe ich Tomaten auf den Augen? ;)

MarcoZ

Kommt drauf an wie Du das Lochblech erstellst ...
Bloss keinen Volumenkörper anlegen und boolen.
Bei mir hat es mit dem Trimmen sehr gut geklappt.
Trotzdem habe ich aus dem Lochblech einen Block gemacht damit meine finale Datei nicht dauernd abstürtzt.
:o*