Hilfe bei Texturierung

Begonnen von Apes, 03 Jun 2014, 15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apes

Hallo Rhinoianer :)

Ich bräuchte dringen mal eure Hilfe. Ich bin schon eine ganze Weile aus der Übung was Rhino angeht und darf / muss nun wieder damit anfangen.

Ich habe unsere Fensterquerschnitte nun in Rhino gebaut. Bis jetzt haben wir sie immer nur in weiß gebraucht. Das ist auch kein Problem gewesen.

Nun bräuchten wir die Rahmen aber auch mit Dekor.

Ist es irgendwie möglich eine Textur nur auf eine bestimmte Seite von einem Objekt zu legen?

Ich mal einen Screenshot von der Problematik dazu gepackt.

Die Dekore sind ja nur auf der Außenseite der Fenster. Die Innenseite ist meist weis oder in einer anderen Farbe.

Könnt ihr mir verraten wie ich das ohne großen Aufwand hinbekomme? Oder wie ich da generell vorgehen muss?

Würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen, da ich doch ein ganze Stück eingerostet bin.

grüße

Michael Meyer

Hallo Apes,

im Flamingo-Renderer kann man einen Aufkleber (planen Decal) auf das Fenster an eine selbst definierte Stelle des Objekts platzieren.

Wenn Du nur den einfachen Rhino-Renderer verwendest, ist es aufwändiger. Dort musst Du Deinen Flächenverband zerlegen, bzw. die Fläche lösen, auf der Du nur diese Holztextur verwenden willst.

Gruß

Michael

Apes

Die Info hätte ich vielleicht noch geben sollen.
Ich verwende Flamingo zum rendern.

Darf ich fragen wie genau das geht?

Michael Meyer

Hallo Apes,

die Decals funktionieren sehr exakt.

Gruß

Michael

Apes

Schönen guten Morgen,

so langsam komme ich der Sache Näher, allerdings habe ich an der gebogenen Fläche das Problem, das meine Textur verdreht dargestellt wird. Warum?

Die abgerundete Ecke gehört zur Fläche 2.

Was muss ich tun, das die Textur auf dem abgerundeten Bereich auch richtig angezeigt wird?

Michael Meyer

Hallo Apex,

nimmst Du die Flamingo nXt Decals? Wenn Du die Projektion Planar bei den Decals verwendest müsste die Verzerrung noch in Ordnung gehen.

Gruß

Michael