Definiter Parallelflächenform aus gewölbter Fläche ziehen

Begonnen von xrz100, 03 Feb 2015, 22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

So ich bin gerade dabei, ein Rettungsschlauchboot für mein Schnellboot zu zeichnen. Dabei sind natürlcih alle Halteschlaufe für das umlaufenden Seil nochmals extra mit einer Manschette gesichert. Was man hier sieht sind die Manschetten und die Zylinder die ich nacher noch abziehen werden, damit man tatsächlich einen Schnur durch die Löcher ziehen kann - Maßstab ist diesmal 1:15.

FRAGE: da wo der Block draußensteht, aber auch so allgemenin rund um den Hauptschlauch des Bootes, wie kann man die Manschetten rausziehen in begrenzter Fläche, bzw. begrenzen oder an einen Form gebundenen Parallelfläche. So wie auf dem Bild mit dem Block darf es eben nicht aussehen.

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum, hat mir schon viel gebracht.

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

ich tue mich schwer mit Deiner Erklärung.

Willst Du die Lage deiner Anbauteile ändern? Wenn sie noch nicht verbunden sind kannst Du sie interaktiv mit dem Gumball hin- und herschieben oder mit den Transformierbefehlen exakt verschieben.

Oder willst Du neue Geometrie erzeugen oder die bestehende ändern?

Vielleicht kannst Du nochmal eine Skizze machen, was passieren soll.

Danke

Michael

xrz100

Hallo Michael,

klar mache ich gerne. Also rund um das Schlauchboot sind diese Manschetten gesetzt von denen man im Bild noch 2 sieht, eine liks weiter zum Bug hin und einen andere rechts. Jeweils immer mit dieses zwei Wellenstücken drin.

links und rechts konten ich durch eine Paralelfläche erzeugen, un die Manschette am Bug habe ich eben winklig gedreht. Dann habe ich den Bug und das Heckteil jeweils um 16°angehoben.

Die Schwierigkeit habe ich mit der Manschette die da sein soll, wo dieser Block aus dem Boot rausragt (in der Bildmitte). An dieser stelle soll auch einen Manschette hin. Der bootkörper ist an dier Stelle bereit um diese 16° angeschrägt. des weiteren ist der Rumpfschlauch, der ja an Bug und Heck aus jeweils 6 Teistücken besteht um die Kurve darzustellen, and dieser Stelle um 15° nach innen gedreht.

Mir viel keinen Möglichkeit ein wie ich diese Manschette herstellen sollte.

Also nochmal - weil die Einleitung so lang war - an der steller wo der Block raussteht soll eine Manschette wie die anderen hin, die Manschette ist 5,5 * 8 mm und soll sich natürlich um 0,5 mm vom Rumpfschlauch erheben.

Aber die Frage ist eher allegemein, egal ob Kugeloder andere Formen, wie kann man von diesen Formen einde definierte Flächenform in einer definierten Höhe erheben.

Bessere Erklärung meines Problems?

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

es geht um die Positionierung Deiner Anbauteile auf der Schlauchoberfläche?

Mit dem Befehl AufFlächeAusrichten kann man Objekte ganz gut auf gekrümmte Oberflächen positionieren und sogar aufwickeln.

Dazu solltest Du Dein Teil auf der Konstruktionsebene zeichnen und dann z.B. von der Mitte aus auf die Oberfläche ausrichten. Da Deine Schläuche wohl keine Fangpunkte haben würde ich mir noch für den Zielpunkt U- und V-Isokurven extrahieren (IsokurveExtrahieren), wo man den Schnittpunkte fangen kann.

Schau Dir auch die Videos in der Rhino-Hilfe an, z.B. Befehl starten und F1 drücken für die entsprechende Hilfe.

Gruß

Michael

xrz100

Hallo Michael,

danke für den Tip, das mit dem Positionieren kannte ich noch nicht.....ist aber leider nicht mein Problem. ich beschreibe es anscheinend schlecht.

Wie im Bild zu sehen ist, dort wo der Block aus dem Schlauchbootschlauch rauskommt, soll ebenso einen Manschette sein, wie davor und danach. Die anderen Manschetten konnte ich einfach replizieren, da sie mittig auf dem Radius lagen. Bogen zeichnen, Fläche erstellen, Eckenabrunden und eine Parallelfläche erstellen  -fertig war die Laube.

Die Manschette ist schwierig. Weil sie einen horizontalen und vertikalen Radius hat. Von daher dachte ich daran, ob man nicht eine definierte Fläche aus einem Körper ziehen könnte. Soll heißen ich zeichne die Form der Manschette und sagen ,.....bitte diese Form der Fläche aus dem Köper ziehen und zwar um 0,3 mm – soweit mein simplistische Hoffnung.

Andere Möglichkeiten nehme ich auch gerne, wie ich an dieser Stelle eine Parallelfläche in der Höhe von 0,3 mm herausziehe.

Vielen Dank nochmal

Bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

hier mein Versuch mit Bild und 3DM-Datei (Rhino 5).

Ein schönes Wochenende

Michael

xrz100

Hallo Michael,

hat wie immer super funktioniert, vielen Dank.  Vielleicht noch einen Anfängerfrage. Danach hat er die Fläche nicht extrudiert, sondern immer nur den Rand.

Ich habe dann einen Füllfläche erstellt und diese extrudiert. Bin zwar ans gleiche Ziel gekommen hatte aber probleme die gewölbte Fläche zu extrudieren. Mach ich da noch was falsch?

bis denn Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

wenn man den Schlauch in zwei Flächen teilt (Befehl: Teilen), dann bleibt die innere Fläche erhalten (in meinem Beispiel ist diese schon weg). Diese innere Fläche kann man dann mit FlächeExtrudieren extrudieren. Wahrscheinlich hast Du aber KurveExtrudieren verwendet, da entsteht nur die Seitenfläche der Manschette.

Gruß

Michael

xrz100

Ach den Schlauch teilen, jaaaa, Fläche entstanden und extrudiert, klasse, danke Habe es jetzt  8)

Danke Dir Michael