schnittmuster von 3d modellen erzeugen

Begonnen von inUSweTrust, 21 Okt 2015, 17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

inUSweTrust

hey,

gibt es eine funktion mit der man in rhino aus abwickelbaren 3D modellen 2D schnittmuster erzeugen kann?

für mein konkretes projekt wär das ziemlich simpel da ich hauptsächlich nur schnittmuster von würfeln bräuchte...
nur halt viele davon  ;D

mit dem befehl "unrollSrf" bekomm ich die 6 flächen von nem würfel in einer linie aneinander gereiht. also nicht das "fertige" schnittmuster, das muss ich mir dann händisch zusammen puzzeln.

gibt es einen besseren befehl, der den körper quasi auffaltet und die flächen automatisch korrekt aneinander reiht?

Michael Meyer

Hallo inUSweTrust,

ja, FlächeAbwickeln ist der richtige Befehl, um auch Flächenverbände wie Deine Würfel abzuwicklen. Verwende im Befehl FlächeAbwickeln die Option Zerlegen=Nein, dann erhältst Du das Schnittmuster.

Tipp: FlächeAbwickeln schneidet die nötigen Kanten selbstständig auf, damit der Flächenverband abgewickelt werden kann, d.h. das Schnittmuster sieht vielleicht nicht so aus wie Du es brauchst. Verwende vor dem Abwickeln den Befehl VerbindungKanteAufheben, damit kannst Du selber festlegen, welche Kanten aufgetrennt werden sollen. Die offenen Kanten kannst Du mit dem Befehl KantenAnzeigen kontrollieren.

Gruß

Michael

inUSweTrust

danke für die schnelle antwort!

hat super funktioniert so  ;D

lg