Text verrunden - filletieren

Begonnen von Lundertied, 25 Apr 2016, 04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lundertied

Hallo,

ich bin Neueinsteiger bei Rhino (ich habe vorher etwas mit Cinema 4D gearbeitet) und habe folgendes Problem, zu dem ich keine Lösung finde:

Ich möchte Textpfade aus Illustrator importieren, extrudieren und dann die Kanten der Buchstaben mit dem ,,Kanten verrunden"-Befehl abrunden (filletieren) – aber es kommt immer  eine vom sonstigen Körper losgelöste Rundung heraus, die sich unter der Oberfläche verbirgt und auch nicht wirklich zusammenhängt – das gleiche passiert mir auch mit Text, den ich mit dem Rhino-Textwerkzeug erstellt und dann extrudiert habe. Ich hänge mal einen Screenshot an, auf dem ich den Buchstaben beiseite geschoben habe.

Vermutlich mache ich einfach was falsch, aber ich komme nicht drauf, was, und ich finde auch kein gutes Tutorial zu dem Thema ... das einzige ausführlichere Tutorial zu Rhino 4 bei v2b geht auf das Thema nicht ein.

Ich wäre für einen Tip – zum Problem oder wo ich ein Tutorial dazu finde – sehr dankbar.

Viele Grüße - Jan

Michael Meyer

Hallo Jan,

du machst nichts falsch.

Die Verrundungsbefehle funktionieren nicht für alle Geometriesituationen. Sobald Rhino mit der Gemetrie nicht klar kommt, werden zwar die Radienflächen erstellt, allerdings fehlen noch Flächen oder mit den erzeugten Radienflächen kann nicht komplett getrimmt werden, wie in Deinem Fall. Wahrscheinlich hat Rhino in dem Übergang Probleme siehe Bild 1.

Hier eine Liste von Beispielen, in denen Rhino Probleme beim Verrunden hat:
http://wiki.mcneel.com/rhino/advancedfilleting

In seltenen Fällen hilft es die Modellier-Tolaranz gröber zu stellen, siehe Bild 2.

Ich habe auch festgestellt, dass die Schriftarten aus 2D Grafikprogrammen und auch die TrueType-Schriften in Windows oft unsauber sind, d.h. die Kurven haben Überlappungen, Knicke etc.. Manchmal hilft es, wenn man über diese Schriftkurven eine geschlossene Gesamtkurve mit dem Befehl BoolescheKurven berechnen lässt, dann diese zu den 3D-Körpern extrudiert und am Ende verrundet.

Wenn es nur um die Optik Deiner 3D-Buchstaben für z.B. ein Render-Bild geht, kannst Du auch den Befehl KantenWeichheitAnwenden verwenden, der ändert nur das interne Rendernetz für die Darstellung, siehe Bild 3.

Gruß

Michael

Lundertied

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort – das hilft mir schon mal sehr weiter, weil ich jetzt wenigstens nicht mehr rumprobieren muss :)

Schade, dass das Fillet-Werkzeug noch nicht so gut funktioniert, ebenso wie das Schale-Werkzeug (shell), das im Prinzip eine tolle Sache ist ... bzw. wäre, wenn es auch bei komplexeren Geometrie anzuwenden wäre. Hoffen wir wir auf kommende Versionen.

Jetzt werde ich mal sehen, wie es geht, wenn ich die Buchstaben, die ich brauche, in Rhino nachzeichne und dann extrudiere.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße - Jan

Binary

Ich würde mich gerne an das Thema anhängen: Ich habe erfahren, dass ViaCAD Pro eine bessere Fillet-Engine als Rhino haben soll. Ist da was dran?

Michael Meyer

Hallo Binary,

die meisten 3D-CAD-Programme basieren auf einem Standard-Kern, entsprechend können die Programme dann die Möglichkeiten dieser CAD-Kerne oder halt nicht:

Hier die zwei wohl bekanntesten Kern-Vertreter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parasolid
https://en.wikipedia.org/wiki/ACIS

Ich kenne ViaCAD nicht, vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Gruß

Michael

P.S.: Rhino basiert auf keinem Standard-CAD-Kern, sondern ist eine komplette und unabhängige Eigenentwicklung.