UV Mapping eines Snowboard Modells für online Texturierung

Begonnen von NTC89, 09 Okt 2016, 19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NTC89

Guten Abend miteinander,

Wir wollen online auf 3D-Snowboard-Modelle verschiedene Designs (rechteckige Texturen) legen. Dabei soll auf der "Oberseite" sowie auf der "Unterseite" des Snowboards unterschiedliche Designs platziert werden können.
Ich habe dafür mit Rhino (Mac, 5.0.2) diverse Snowboard-Modelle konstruiert und diese als .Obj-Dateien am Softwareentwickler weitergegeben. Nun kam die Rückmeldung, dass er die Textur-Koordinaten (UV-Layout) der Modelle brauche, damit die Designs auf die Modelle platziert werden kann. In diesem Bereich habe ich allerdings keine Erfahrungen mit Rhino und weiss daher nicht, wie und wo ich das anstellen soll. Grundsätzlich stelle ich es mir so vor, dass die einzelnen Flächen des 3D-Snowboardmodells (Oberseite, Unterseite und Rand) als 2D Flächen auseinander genommen werden müssen und diese dann als .obj exportiert werden? Oder muss ich da anders vorgehen?

Damit es noch ein wenig komplizierter wird: Das 3D Snowboard besteht aus drei einzelnen Komponenten (Nose - Core - Tail). Der Mittelteil(Core) ist immer gleich, allerdings werden online unterschiedliche (Nose und Tail-Formen) angesetzt. Das Design soll sich dann allerdings wie gewohnt über alle drei Komponenten erstrecken.
Siehe Anhang: Bild1: Obj. Datei vom Core, Bild2: Angesetzte Nose im CAD

Michael Meyer

Hallo NTC89,

ja, das sollte schon gehen. Du musst dem Objekt ein Material zuordnen. Dem Material solltest Du unter Bearbeiten eine Pixelgrafik hinzufügen. Danach kannst Du verschiedene Projektionsarten des Materials anwenden, die Befehle heißen MappingPlanarAnwenden, etc.

Gruß

Michael

P.S.: Wir haben auch ein Mac-Forum, bei Gelegenheit verschiebe ich diesen Beitrag in das Forum Rhino für Mac.