Farbverlauf / Hintergrund im Layoutbereich

Begonnen von PLANAG, 14 Dez 2016, 08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PLANAG

Guten Morgen,

ich bin seit neuem Rhino-Nutzer und verzweifle gerade an einem kleinen Problem:

Ich möchten einen Plan (Messestand) in einem Layout als gerendert ausdrucken - als Hintergrund wünsche ich mir einen Farbverlauf. Dies lässt sich auch ohne weiteres im Bereich "Anzeigeoptionen" einstellen. Nur druckt Rhino dies im pdf nicht mit. Hier ist der Hintergrund immer weiß. Ich benötige aber eine Kontrast das mein Messestand überwiegend weiß ist.
Wer kann helfen? Ist bestimmt nur ein "klick" oder so.

Danke vorab.

Michael Meyer

Hallo PLANAG,

ich habe es eben ausprobiert. Mit dem Befehl Bildrahmen kann man ein texturierte Fläche in die Ansicht legen, die dann in Rhino 5 (Service Release 12 oder neuer) als VeKtor oder Rastergrafik gedruckt wird, siehe Anhänge.

Hast Du ein Beispiel.

Gruß

Michael

PLANAG

Hallo Michael,

nun - das ist es nicht so ganz.

Ich drucke häufig Zeichnungen im Modus "gerändertes Ansichtsfenster" - ist das Fenster aktiv ist es auch mit Verlauf oder grauer Farbe - sobald ich aber aus dem Layout herausgehe wird der Hintergrund weiß. So ist es dann auch beim drucken.
Siehe Beispiel anbei. 1 x aktives Fenster = Farbverlauf / inaktives Fenster: Hintergrund weiß
Ich frage mich ob man statt weißem Hintergrund auch generell einen Farbverlauf einstellen kann.
zB wie beim Rändern - hier kann ich auch einen Farbverlauf einstellen.
Kannst Du folgen?

Danke und viele Grüße

Julius

Michael Meyer

Hallo Julius,

verstehe. Wenn ich im Druck-Fenster unter Sichtbarkeit Hintergrundfarbe aktiviere, wird hier der Hintergrundverlauf im PDF gespeichert.

OK, Dein Hintergrundverlauf soll aus der Detail-Ansicht kommen, oder? Das habe ich gerade auch getestet. Er macht es zwar, aber fehlerhaft, mit mehreren Wiederholungen. Ich schreibe McNeel.

Gruß

Michael

P.S.: Ich habe jetzt hier dazu einen Bug-Report erzeugt:
https://discourse.mcneel.com/t/background-gradient-in-detail-view/39663

PLANAG

Hallo Michael,

ich werde es gleich mal testen! Danke schon mal vorab.

Eine Frage noch: Ichi schreibe mir momentan diverse Unklarheiten mit dem Umgang mit Rhino auf - soll ich zu jedem Thema, sofern nicht bereits im Forum existent, einen neuen Thread eröffnen oderdarf ich dir das mal mailen?

viele grüsse
julius

Michael Meyer

Hallo julius,

wenn es technische Probleme sind, würde ich für jedes ein Thema erstellen.

Sind es eher Verständnisprobleme, dann eher in einer Liste oder einem Schulungstermin. ;)

Frohe Weihnachten

Michael