Kante in Fläche verschwinden lassen

Begonnen von Marc123, 15 Feb 2017, 17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc123

Hallo zusammen,

nach der ersten Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt hier. Ich verwende Rhino Version 4 und möchte eine spezielle Fläche erstellen. Eine Kante der Fläche hat eine   scharfe  Kante, die ich entlang der Fläche verschwinden lassen möchte. Ich habe hierfür Profilschnitte erstellt und nutze die Netzwerkfläche. Ich habe außerdem zunächst nur Profilschnitte erstellt, die scharfe Kanten haben und diese dann nachträglich verrundet, dann alle Kurvenmittelpunkte (der Verrundungen) sowie den Eckpunkt der scharfen Kante verbunden und dann die Netzwerkfunktion genutzt um eine Fläche zu erzeugen. Dieses Vorgehen ist leider sehr lästig, leider klappt es nicht anders. Könnte mir jemand einen alternativen Weg vorschlagen. Nachfolgend poste ich eine Skizze.

Marc123

hier eine Skizze. Ich kann leider keinen Screenshot posten. Die Skizze zeigt auch nur einen Ausschnitt meiner Gesamtfläche

Michael Meyer

Hallo Marc123,

dazu gibt es zwei Übungen im kostenlosen Trainingsbuch Stufe 2, Seite 116, Übung 21—Flächen mit einer Falte:
https://www.flexicad.com/download.php?&list=91

Gruß

Michael