Schnittpunkt zwischen Fläche und Linie fangen - wie?

Begonnen von simml, 14 Mär 2017, 17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hallo!
hab mich hier gerade angemeldet weil ich seit langem ein Problem hab für das ich einfach keine Lösung finde. Auch nicht in diversen foren. Vielleicht könnt Ihr mir helfen - wär super! Meine Frage:

Wie kann ich in Rhino 5 einen Objektfang an der Schnittstelle einer Linie mit einer Fläche aktivieren?

Beispiel: Ich habe einen Würfel. Quer durch den würfel geht eine Linie (als ob der Würfel aufgespießt worden wäre). Ich muß nun an der stelle an der die Linie in den Würfel eindringt eine weitere Linie ansetzen. Hierfür bräuchte ich einen Objektfang.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Kann mir nicht vorstellen daß es hierfür keine simple Lösung gibt. Die Situation kommt relativ häufig vor und teilweise isses nicht möglich sich eine Hilfskonstruktion zu bauen durch die man den Punkt erwischt.

Grüße,

Simml

Michael Meyer

Hallo Simml,

damit Du den Schnittpunkt fangen kannst, musst Du wirkliche Punkte mit dem Befehl Schnitt berechnen. Dann kannst Du für folgende Zeichenbefehle (z.B. Linie, Kreis,...) im OFang Punkt aktivieren und diese Punkte fangen.

Gruß

Michael

simml

Funktioniert  ;D Super!
Vielen Dank. Hätt ich auch selber drauf kommen können... Dachte aber es gibt vielleicht einfach irgendwo ein Häkchen, das ich nicht gesetzt hab... Aber egal - so funktionierts auch. Perfekt.

Grüße,

Simml