Arbeiten mit automatisch erzeugten Polygonnetzen

Begonnen von GSF 600N, 19 Dez 2007, 11:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GSF 600N

Hallo zusammen,

wenn man ein Rhino Modell zB. für den 3D Druck als *.stl exportiert wird ja ein Polygonnetz aus Dreiecken über das Modell generiert.
Mit genau diesem Netz möchte ich weiterarbeiten, weiß aber nicht genau wie.
Mein Ziel ist es, die Linien der Dreiecke auf auf einem 3D Ausdruck des Modells sichtbar zu machen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Linien in 3 dimensionale Fugen umwandeln kann?
Mein einziger Lösungsansatz wäre die Linien nachzuzeichnen und entlang dieser nachgezeichneten Linien Extrusionskörper zu erstellen. Diese könnte man dann später vom eigentlichen Modell trimmen und hätte die Fugen.
Das wäre allerdings sehr zeitintensiv und ich hoffe, dass es eine bessere Lösung gibt.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß
Dominic

Michael Meyer

Hallo Dominic,

Du kannst z.B das Polygonnetz (engl. mesh) mit dem Befehl _MeshToNurb in Flächen umwandeln. Dann davon die Isokurvendichte ausschalten und die Linien extrahieren mit _ExtractWireframe. Dann hast Du das Liniengerüst.

Die Linien würde ich dann mit Rohren belegen (Befehl: _Pipe). Leider muß man die Rohre manuell erzeugen. Man kann sich eine kleine Befehlsabfolge schreiben, die immer die gleichen Optionen z.B. Deckfläche=Rund und den Start- und Enddurchmesser eingibt. Wenn es zuviele Linien sind, muss man sich ein Skript schreiben. Da mußt Du Dich noch ein bisschen in die Skriptssprache einlernen. Einen gute Hilfe hierfür findest Du im Menü Hilfe/Plug-Ins/RhinoScript.

Viel Erfolg,

Michael

GSF 600N

Hallo Michael,

danke schonmal für die Hilfe. Der erste Schritt ist damit geschafft. Das manuelle erzeugen der Rohre wäre wirklich zu zeitintensiv. Ich habe versucht die einzelnen Linien mit dem Befehl join zu verbinden. Das hat teilweise funktioniert (ich glaube sofern die Linien aneinander lagen). Von den gejointen Linien kann man dann natürlich gesammelt ein Rohr erzeugen lassen. Trotzdem fehlen noch etliche.

Ich habe ein Bild von dem Körper und eins von dem Polygonnetz davon angehängt.
Mein Ziel ist es die Linien des Polynetzes als Fugen auf dem Körper zu konstruieren.

Vielleicht gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit solche Linien bzw. Fugen auf einem Modell zu erzeugen?

GSF 600N

Das Polygonnetz.

donde

hey Dominic,

ich kenne da ein Plugin bei dem man viele linien auswählen kann, und dann um alle ausgewählten linien eine Pipe herumbaut.....somit musst du nicht jede einzellan anklicken! ich mach mich mal auf die suche.

donde

hab es gefunden (war ein skript von dalomar aus dem asgvis forum. war eigentlich dazu bestimmt um einen wireframe zu simulieren und zu rendern).
einfach mal testen.

have fun

donde

sollte man mehrere linien haben, gibt es wohl noch diese variante.
muss wohl dann schneller sein als das andere.

GSF 600N