Es läuft nicht mehr

Begonnen von Psyflyer, 15 Feb 2026, 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psyflyer

Hallo,
ich habe ein kleines Problem - Rhino startet nicht mehr - und ich hab nichts an der Konfiguration geändert - ausser das ich letzte Woche einen neuen Bildschirm angeschlossen habe. Was habe ich bisher versucht - zuerst über das Installationsprogram reparieren -- hat nichts gebracht - heute Rhino deinstlliert und Neuinstallation - startet nicht. Hilfe - was könnte das sein?.

Danke schon mal
Gruss Rainer

Michael Meyer

Hallo Rainer,

für eine genauere Analyse: Starte Rhino im abgesicherten Modus, lese die SystemInformationen aus und schicke diese an uns unter support@flexiCAD.com oder an den Hersteller McNeel unter tech.eu@mcneel.com.

Alles Gute

Michael

PS: 90% der Rhino für Windows Probleme sind veraltete Grafikkarten-Treiber und falsch zugeordnete Grafikkarten, siehe hier:
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8830.msg

Psyflyer

Hallo Michael,
jetzt hab ich erst mal suchen müssen wie man Windows im abgesicherten Modus startet (braucht man ja nie). Habs gefunden - na ja - hat Rhino leider nicht beeindruckt - es macht keinen Mucks. Veralteten Grafiktreiber - glaub ich nicht - Grafikkarte ist eine Nvidia GTX1660TI mit 8GB Speicher, Rechner ist ein I7 von Dell aus 2022, die Treiber sind alle aktuell. Der Rechner macht mindestens einmal im Monat über die Dell Software Updates vom Bios und den installierten Treibern.
Gruß
Rainer (dem gerade die Haare zu Berge stehen)

Ps: Hab gerade nachgesehen, letzte Aktualisierung Grafiktreiber war am 01.12.2025

Michael Meyer

Hallo Rainer,

OK, manche Kunden haben auch Probleme, die z.B. von Windows 10 auf 11 aktualisiert haben.

Probier' mal die "...2015-2022 Redistributable..." zu reparieren, siehe hier:
https://wiki.mcneel.com/de/rhino/crashhelp/vcruntime_repair

Wenn das nicht funktioniert, schreibe bitte kurz an tech.eu@mcneel.com..

Danke

Michael

Psyflyer

Hallo Michaael,

64-bit Microsoft C++ Redistributables - das wars - jetzt läuft es wieder. Ich hatte sowas schon mal als der Rechner relativ neu war (mit Windows 10) lief Rhino auch plötzlich nicht mehr. Ich habe damals das Update auf Windows 11 gemacht danach lief es wieder - ich nehme mal an das die entsprechende Datei beim Update repariert wurde. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.
Wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruß
Rainer

Michael Meyer

Hallo Rainer,

wunderbar und Danke für die Info.

Gruß

Michael