wie entfernt man einen Knick in einer Kurvenlinie?

Begonnen von Natalia, 11 Feb 2009, 21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natalia

hallo,


ich habe eine geschlossene Kurve mit einem Knick. Wie wandele ich diesen Knick um zurück in einen tangentiale oder von mir aus auch krümmungsstetigen Kurventeil, bzw. wie entfernt man den Knick?

Ich hab mal gelesen, dass das irgendwie mit den Edit-Griffen (engl.: handels) geht, aber ich weiß nicht mehr wie man diese dann in welcher Schrittreihenfolge mit der Tabulatortaste benutzt, um eine Kurvenstetigkeit bleibend wiederherzustellen.


kennt sich hier jemand aus?


vielen Dank und lG.,


Natalia


-

Michael Meyer

Hallo Natalia,

ich würde die Kontrollpunkte der Kurve einschalten, den Kontrollpunkt am Knick auswählen und diesen löschen durch Drücken der Entf-Taste auf der Tastatur.

Gruß,

Michael

Natalia

ja die Idee ist zwar schön und wäre auch schön einfach,

aber leider müsste ich dann wieder einen neuen Knoten einfügen und diesen erneut exakt positionieren und es würde auch die Flexibilität der Kurve in dem Abschnitt bzw. in der Umgebung verringern. Deshalb: der Punkt muss schon bleiben, aber die Kurve muss ich wieder kurvenstetig anpassen können.


aber danke für deinen netten Tip :)

lG,

natalia


-

Michael Meyer

Zeichne Dir doch eine Line aus Mittelpunkte durch den Knick und einen benachbarten Kontrollpunkt. Die benachbarten Kontrollpunkte des Knicks schiebst Du dann manuell auf diese Linie. Danach den Kontollpunkte am Knick wieder löschen.

Gruß,

Michael

Natalia

Hallo Michael,

wie meinst Du denn das letzte, was Du geschrieben hast? Die ganze Kurve sollte nämlich eigentlich schon eine in sich geschlossene Kurve bleiben.

Also ich weiß, dass es irgendwie mit eingeschalteten Kontrollpunkten und der TAB-Taste geht, aber ich finde die Anleitung dazu leider überhaupt nicht mehr :(

- und wahrscheinlich ist es ein total einfacher und bekannter Trick für jeden Durchschnitts-Rhino-User, aber ich bin leider noch nicht lange genug dabei - muss deshalb leider noch ein paar Fragen stellen bis ich so halbwegs mit Rhino klarkomme, sorry.



Natalia

-

balea

Hallo,

ich trenne den  eckigen Abschnitt raus , und überblende die Kurven.

Gruß Radu