Grafikfehler

Begonnen von nason, 24 Mär 2009, 11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nason

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und muss als erstes gleich mit einer "Problemlage" anfangen...;(

Ich Hoffe das Thema wurde noch nicht gepostet! Hab schon gesucht aber nix gefunden!

Seit ich auf mein neues System umgestiegen bin, hab ich im Rhino 4 Sr 5b einen üblen Grafikfehler.

Zu meinem neuen Rechner:

Grafikkarte Nividia Quadro FX 1700
RAM 8GB
CPU Quad Core Intl Xeon 2833 MHz
Betriebssystem Win xp 64 Bit Edition

Zum Grafik- Fehler:

Immer wenn ich näher auf eine Ecke meiner Zeichnung Zoome verändert sich die Grafik so, als würde es da eine unsichtbare Scheibe geben und sobald die Zeichnungsecke auf die Scheibe läuft wird die Ecke der Zeichnung unsichtbar. Siehe Pic

http://img25.imageshack.us/img25/954/grafikfehler.jpg

Hattet Ihr schon einmal solch einen Grafikfehler? Liegt es evtl. an meinen Einstellungen vom Rhino. (Grafikkartentreiber ist auch aktuell). Oder hängt es mit dem xp 64 zusammen? Da Rhino 4 ja nur auf 32 Bit läuft!?

Oder habt Ihr noch einen Tip für die Grafikkarten Einstellungen!?

Ich bin Ratlos! Bitte Helft mir!! ;)

Gruß

nason

Michael Meyer

Hallo nason,

bei Architektur-Modelle ist oft das Problem, dass diese sehr weit weg sind vom Weltursprung. Versuche das Modell zum Nullpunkt zu verschieben. Ist das Problem dann weg?

Gruß,

Michael

nason

Erstmal Danke für die schnelle Antwort....

hab´s gerade ausprobiert, aber ich hab immer noch den gleichen Fehler.

Hast du oder ein anderer User, Erfahrungen mit den GK Einstellungen  bei der Quadro FX 1700 oder den Einstellungen im Rhino bei solch einer GK. Oder gibt es für die Grafikkarte eine Eine Treiberversion die am besten unterstützt wird.

Und es ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht...:( Mein Rhino stürtzt jetzt oft beim schwenken (rechtsklick schwenken) ab. KAnn das an dem xp64 liegen!?

Ich habe bisher immer auf Einem Laptop gearbeitet und hatte noch nie Schwirigkeiten. Daher bin ich total Ratlos!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Nochmal Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß nason

-

Michael Meyer

Hallo nason,

noch ein Tipp: Versuch mal in der Perspektive die Kamera mit der F6-Taste sichtbar zu machen. Die Kamera sieht man dann in den anderen Ansichtsfenstern. Die gestrichelten Linien vorne und in der Mitte an der Kamera zeigen die optische Schnittebene (engl. Clipping plane). Vor und hinter dieser Schnittebene wird aus Geschwindigkeitsgründen nichts mehr angezeigt, wie bei Dir. Leider kann man in Rhinoceros diese Schnittebene der Kamera selbst nicht verschieben.

Man kann versuchen die Kamera intern zu manipulieren. Versuche dazu die Ctrl- und Alt-Taste gedrückt zu halten und in der Perspektive das Mausrad zu drehen. Dann wird intern die Kamera geändert, was man gut in den anderen Ansichten sieht.

Hilft das?

Gruß,

Michael

nason

Hallo Michael,

das ist genau das was du beschreibst! Ich hab jetzt rumprobiert und immer wenn die Kamera mit der gestrichelten Ebene auf die Ecke fährt wird diese angeschnitten.

Ich weiß jetzt nur nicht warum das bei meinem Laptop nie so war! Meine Arbeitsweise war bisher immer so, dass ich mit dem "Zoomfenster" Werkzeug die Kamera auf die "wichtige" Ecke des Models ausgerichtet hab, danch konnt ich immer schön an die Ecke ran zoomen.

Gibt es da nicht doch irgenwelche Parameter die ich optimieren kann?;) Weil du schreibst die Ebene der Kamera ist nicht manipulierbar! Ich hab auch schon in der Befehlshilfe nachgelesen, bin aber nicht so ganz für meinen Fall schlau geworden.......

Also echt cool, dass ich so schnell so gute Hilfe bekomme! DANKE!! ;)

Es scheint abe rmit meinen Rhino Abstürtzen ein anderes Problem zu sein, das auf das xp 64 oder auf meine GK Einstellungen, oder auf den GK Treiber zurückzuführen ist!!:(

Hat jemand von euch mit solchen Geschichten auch Erfahrung!?

Vielen Dank schon einmal

Gruß

nason

Michael Meyer

Hallo nason,

sorry, das mit den Abstürzen hab ich überlesen.

Die meisten Probleme in CAD-Programmen machen die Grafikkarten-Treiber. Versuche als erstes in Rhinoceros Open-GL  auszuschalten und wenn das besser ist, dies wieder zu aktivieren und den Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren.

Gruß,

Michael

pu235

Hallo,

ich habe auf meiner Homeworkstation das gleiche Problem. XP 32 bit, aber auch die FX1700. Meiner Meinung nach ist die FX1700 keine gute Cad Grafikkarte. Eine ebenfalls von mir auf Arbeit verwendete FX1500 läuft deutlich flüssiger und ohne Probleme.

nason

Hallo pu 235,

bei mir war es ein echtes Open GL Problem, dass von der Quadro FX 1700 ausging. Echt ergerlich!
Ich hab jetzt ein bischen mit den Einstellungen rumprobiert......und jetzt läuft mein Rhino 4 stabil! Sogar auf dem xp64!

Habe die Globalen Einstellungen der GK auf Cinema 4D gestellt! (da ich auch viel mi c4d arbeite). Rhino 4 läuft dann auch absturzfrei. Allerdings ist die Qualität der Darstellung nur gut und nicht brilliant!

Ich glaube das die Quadro FX keine schlechte GK ist, aber sie scheint für´s CAD zeichnen nicht ganz optimal zu sein!! Fürs C4D find ich die Karte top!

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich richtig gut mit den Open GL Einstellungen der Quadro FX auskennt und evtl. sein Wissen weitergeben will.........!;-)

Gruß

nason

nason

Mir ist da noch was eingefallen!!!

Für Viele CAD Programme gibt´s ja "zertifizierten Treiber" oder Treiber Versionen!

Gibt es da für´s Rhino 4 auch Empfehlungen!?....

Ich wurde leider noch nicht fündig.........:(

Gruß nason

Michael Meyer

Hallo nason,

es gibt einen Programmierer für die Grafikkartenunterstützung. Den kann man direkt auf englisch kontaktieren: jeff ät mcneel.com

Und es gibt hier noch eine wohl veraltete Wiki-Grafikkarten-Liste.

Gruß,

Michael