Mapping Fehler - keine Transparenz

Begonnen von mischkael, 28 Apr 2009, 08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mischkael

Hallo!

Ich hatte dieses Problem schon einmal beim letzten Update.
Ich arbeite mit Flächen, auf die ich schwarzweiß Bilder mappe, sodass der Bereich der schwarz ist beim Rendern transparent dargestellt wird und der weiße Part
als "schattenspendendes" Objekt fungieren kann. Man kann es auch nach Belieben einfärben.

Nun mein Problem: das Mappen funktioniert, die Transparenz wird auch "sichtbar"!
Sobald ich aber den nicht Transparenten Teil einfärbe wird beim Rendern keine Transparenz mehr"angezeigt", sondern
die gesamte Fläche wird farbig dargestellt.

Wie gesagt, ich hatte dieses Problem schon einmal. Die Lösung war damals, von einem anderen Rechner, der zwar die gleiche Version aber noch nicht das update hatte, eine bestimmte Datei zu kopieren sie in einen Ordner auf meinem Rechner einzufügen und das Problem war gelöst.

Nun weiß ich leider nicht mehr welche Datei aus und in welchen Ordner! Ja ja, das Alter! ;-)

Ich wäre Ihnen sehr zu Dank verpflichtet, wenn sie mir bei diesem Problem helfen könnten.

Viele Grüße,

ein treuer Rhino-User

Michael Gaertner

Michael Meyer

Hallo Herr Gaertner,

kurz Frage: welchen Renderer verwenden Sie, Flamingo? Verwenden Sie Decals? Können Sie Ihre Problemdatei an uns schicken (support ät flexiCAD.com)?

Gruß,

Michael Meyer

mischkael

Hallo Herr Mayer!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion
auf meine Anfrage!
Ich benutze leider nur den Rhino Renderer!
Für die Anforderungen meines Arbeitgebers
genügt dieser.

Wie schon gesagt, das Problem trat erst wieder
auf, nachdem unser Administrator das SR5b installiert
hatte. (Rhino V4)

Die Datei ist ganz einfach herzustellen:
Eine Fläche aufziehen und über Transparenz ein schwarz-weiß-Bild
darauf mappen. Alles was schwarz ist wird dann trnansparent und alles was weiß ist bleibt sichtbar und kann bei Lichteinfall Schatten werfen und auch beliebig eingefärbt werden.
Nur bei mir nicht mehr! Die eigentlich transparenten(schwarzen) Teile der Fläche färbt sich mit ein(siehe Anhang).

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Viele Grüße,

Michael Gaertner  

Michael Meyer

Hallo Herr Gärtner,

ja, hier rendert der Rhino-Renderer die Transparenz (Rhinoceros 4.0 SR 5b) auch nicht. Ich hake beim Hersteller nach und melde mich.

Gruß,

Michael Meyer

Michael Meyer

Hallo Herr Gärtner,

hier die Antwort des Herstellers auf meine Frage. Hilft Ihnen das, wenn Sie den Alpha-Kanal invertieren?

Antwort Pascal Golay von Robert McNeel

Gruß,

Michael

mischkael

Hallo Herr Mayer!

Vielen Dank für die wieder mal schnelle Reaktion!
Ich bin am Montag wieder an meinem Arbeitsplatz
und werde es mal ausprobieren.
Melde mich dann wie's verlaufen ist.
Zur not warte ich das nächste Update ab:-)

Vielen Dank also!

Michael Gaertner

mischkael

Entschuldigen Sie bitte den Tipfehler Herr Meyer!

mischkael

Hallo Herr Meyer!

Wieder keine Änderung!

Sobald ich die Fläche einfärbe werden auch die eigentlich transparenten Teile des schwarz-weiß- Bildes in einem leichten Farbton eingefärbt und ich habe keinen schönen Schattenwurf mehr!

Wie gesagt, dieses Problem trat erst nach dem Servisrelease 5b auf!

Ich habe an die mail nochmal ein Beispiel angehängt wie es beim Rendern aussieht mein Problem.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auf irgend eine Weise weiter helfen könnten.

PS. bei meiner Arbeitskollegin wurde das Servicerelease etwas später installiert und das Problem trat bei Ihr dann auch auf. Es wird doch sicherlich noch mehreren Leuten so gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Freundlich grüßt Sie,

Michael Gaertner