Flächen Richtung

Begonnen von joejoe, 09 Jun 2009, 17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joejoe

Hallo

wie kann ich die verschiedenen Flächenausrichtung von mehreren Surfaces alle in die gleiche Richtung ändern? Ich kenne den Befehl _unifymeshnormals, aber weiss nicht den passenden Befehl für Surfaces!

Vielen Dank

Joejoe

Michael Meyer

Hallo Joejoe,

ja, durch das Verbinden der Flächen werden die Flächennormalen gleichgerichtet.

Gruß,

Michael

joejoe

mh ja, ich habe ein Pattern aus verschiedenen Flächen, die verschieden ausgerichtet sind und sich nicht berühren. Da mir der Trick mit join bewusst war, habe ich es mit group oder ähnlichen Tricks versucht, hat aber nicht geklappt! Da es viele Flächen sind ist das Anclicken jeder falsch ausgerfichteten Fläche recht aufwendig. Mh! Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung?

Vielen Dank!

joejoe

Michael Meyer

Hallo joejoe,

warum einzeln auswählen? Einfach ein Fenster über alles (alles auswählen) und dann alle ausgewählten Flächen verbinden, fertig. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß,

Michael

joejoe

Hallo Michael!
Sorry, vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt! Um die Flächen zu verbinden, müssen sie sich berühren, nicht wahr?! und das ist das Problem das tun sie nicht! Ich habe noch ein Bild anghängt. Es ist nur zur Veranschaulichung. Das richtige file hat viel mehr  Flächen und ca. 1/3 sind "Falsch" ausgerichet. Im shaded view sieht man diese als dunklere Flecken.
Mit flipall kann ich zwar alle flippen, aber nicht so, dass sie alle in die gleiche Richtung ausgerichtet sind.

Habe ich mich klarer ausgedrückt?:)

Grüsse
joejoe

Michael Meyer

Hallo joejoe,

OK, verstehe. Ja, man muss die Flächennormalen hier alle einzeln prüfen und umdrehen. Oder man zeichnet die Flächen alle neu (Befehl: Rechteckige Ebene...) immer von der linken unteren Ecke zur rechten oberen, dann sind die Flächennormalen auch gleich.

Gruß,

Michael

joejoe

:)

Ja, die Antwort habe ich befürchtet. Mit UnifyMeshNormals ist es bei Meshs so schön einfach, man muss beim Generieren der Flächen nicht auf die Reihenfolge der Eckpunkte achten, besonders doof bei mehrfach gekrümmten Flächen! Da verliert man schnell den Überblick. Ich denke ich muss das benutzte Script überarbeiten!

Vielen Dank! Die Antworten kommen wie immer traumhaft schnell!!!

joejoe  

scan4U

Hallo joejoe, wenn es wirklich nur Ebenen sind versuchs mal so.

-Alle Flächen auswählen
-Randkurve holen mit _DupBorder
-alle Flächen löschen
-alle Randkurven markieren und mit _PlanarSrf
neue Ebenen erzeugen, die jetzt automatisch eine einheitliche Richtung haben müssten :-)

Hoffe konnte Dir weiter helfen
Tobi

joejoe

Schöne Idee!

Versuche ich mal!

Vielen Dank!

toto

Hallo

man kann unter optionen(Werkzeuge-Optionen-Erscheinung-Weitere Einstellungen-Schattiert) der Rückseite eine extra Farbe zuweisen. Einfach die Flächen die man drehen will auswählen und mit rechter Maustaste auf den Analysebutton für Richtung klicken fertig

Gruß toto