Anpassen Optionen und rationale Verrundung

Begonnen von Stephan@flexiCAD, 21 Sep 2010, 09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan@flexiCAD

Hallo Rhino-Fans,

immer mehr Fragen tun sich auf bei der Arbeit mit Rhino. Ich hoffe auch andere Nutzer ziehen aus meinen Fragen ihren Vorteil, da ich diese im Forum leider nicht gefunden habe.

Frage 1:
Anpassen/Match: Ist es moeglich das Matchtool auch bei geschlossenen Kurve zu verwenden? Er braucht leider immer einen Endpunkt um die Anpassung zu machen, ich wuerde aber gern auf das Teilen der Kurve verzichten (Bild 1)

Frage 2:
FilletEdge/KanteVerrunden: Das Rundungstool funktioniert super gut, da es auf rationale Kreisboegen basiert. Leider gibt es da Probleme beim Export auf aeltere Programme. Gibt es eine Moeglichkeit die Fillets auf irrational umzustellen oder Rhino komplett gleich alles rationale in irrational umwandelt zu lassen? Oder muss ich von Hand alles mit "Rebuild" umzuwandeln?

Vielen Dank fuer euer Interesse

Freundliche Gruesse,

Stephan

Michael Meyer

Hallo Stephan,

zu 1.: Es gibt zwei Befehle Überblenden und Überblendungskurve. Verwenden Überblendungskurve, da kannst Du auch den Kurvenstart auf den Innenbereich einer anderen Kurve ziehen.

zu 2.: Soweit ist das verstehe, können nicht rationale Kurven/Flächen nicht exakt kreisrund sein, d.h. du müsstes die Flächen intern neu aufbauen z.B. mit dem Befehl Neuaufbauen, was aber immer nur eine Annäherung an die alte Form ist.

Gruß,

Michael

Stephan@flexiCAD

Hallo Michael,

wieder einmal vielen Dank fuer die schnell Antwort.
Die Ueberblendungskurve ist mir etwas zu ungenau, da ich meist eine eigene Form im Vorfeld festlegen moechte und diese spaeter auf G2 anpassen moechte. Da werde ich um die Teilung der Ausgangskurve nicht herum kommen.

zu 2. Auch hier werde ich wohl nicht um den Neuaufbau kommen, vielleicht finde ich ein guenstiges Exportformat, das alle rationalen Geometrien automatisch umwandelt, sonst wird das eine ganz schoene Fleissarbeit.

Gruss Stephan