Nurbs - geriffelte Oberfläche

Begonnen von RKowal, 11 Dez 2010, 13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RKowal

Wenn ich eine gekrümmte Nurbs Fläche mit extremspitzem Winkel zwischen UV (wie im Anhang ersichtlich) habe, entsteht an der Krümmung eine geriffelte Oberfläche.
Wie kann ich diesem Teil eine schöne Rundung geben?

Vielen Dank für die Antwort !  

Michael Meyer

Hallo RKowal,

jetzt kommt es ganz darauf an, welche Flächenfunktion Du verwendest.

Deine Flächenfunktion macht in der Ecke wohl das was es will. Wenn Du das nicht willst, gib doch z.B. eine gerade Linie von oben nach unten im Übergangsbereich zwichen Radienübergang und geradem Bereich mit an.

Hilft das?

Gruß

Michael

RKowal

Hallo Michael!

Also zuerst muß ich gestehen: ich bin nicht im ganz richtigen Forum. Ich arbeite grundsätzlich mit Maya und dachte, bei meinem speziellen Nurbs-Problem bin ich mit dem Rhino-Forum ganz gut beraten. Also: was verstehst Du unter einer geraden Linie - ist das eine zusätzliche UV - (wäre allerdings diagonal) ?

Danke, Reinhard

Michael Meyer

Hallo Reinhard,

nein, keine zusätzliche UV-Linie, die liegen ja bei Dir nicht parallel zu Deinem Eckradius und das ist wohl auch das Problem.

Noch ein Tipp: Versuch den Bereich nicht mit einer Fläche zu erzeugen. Erzeuge zwei Seitenflächen und verrunde oder besser verblende diese mit einer dritten Fläche, dann sollte so ein Problem auch nicht auftreten.

Sorry, für Maya habe ich leider keinen Tipp, das kenne ich nicht im Detail.

Gruß

Michael

RKowal