aus vielen Flächen eine machen

Begonnen von kruemmel106, 08 Jan 2011, 17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kruemmel106

Hallo alle miteinander,

ich bin neu in diesem Forum, arbeite aber schon seit ca 2 Jahren mit Rhinoceros. Bisher hatte ich einen Professor, den ich alles fragen konnte, jetzt hat mich der Prof gebeten, dass ich ein neues Tool teste *juchhuuu* und schon ging die Forensuche los....

Ich habe nun sehr viele Einzelflächen, die sich, in der Regel, an den Rändern berühren, aber nicht komplett aufeinander lappen (http://up.picr.de/6046711.jpg), gibt es einen Befehl, in dem sich die Ränder "in der Mitte treffen" und ich aus diesen (relativ) vielen Einzelflächen eine Gesamte machen kann?

Liebe Grüße
Kruemmel106

Michael Meyer

Hallo Kruemmel106,

nein, sorry. Das ist wohl Handarbeit.

Gruß

Michael

kruemmel106

Hallo Michael,

ich habe ein Tool gefunden, es muss etwas getrickst werden, funktioniert aber ;-)

Liebe Grüße
Kruemmel106

Michael Meyer

Hallo Kruemmel106 ,

wie heißt denn das Tool?

Gruß

Michael

kruemmel106

Hallo Michael,

man lässt die Kanten mit "Fläche anpassen" ( _MatchSrf) sich stark annähern. Hierbei ist wichtig, dass sich die Kanten nur berühren und nicht überschneiden dürfen, sonst gibt es ganz komische Verwirbelungen und danach "einfach" mit "Flächen vereinigen" (_MergeSrf) verbinden.
Bilder davon stelle ich später noch rein.

Liebe Grüße
Kruemmel106

Michael Meyer

Hallo Krümmel106,

alles klar, Bilder sind jetzt nicht mehr nötig, ich habe es verstanden was Du meinst. Danke

Michael