Arbeitsschritte vereinfachen

Begonnen von f-rau, 17 Jun 2011, 12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f-rau

Hallo,
weiß jemand eine Lösung, wie ich diese beiden Arbeitsschritte vereinfachen kann?
Zum ersten Bild: Ich brauche eine Kurve, die durch jeden einzelnen der blauen Punkte läuft. Gibt es einen einfacheren Weg, als sie einzeln anzuklicken und diese Kurve mit dem Befehl ,,Kurve interpolieren" zu zeichnen?
Zum zweiten Bild: wie kann ich diese Gruppe von vier Punkten auf jede horizontale blaue Linie übertragen? Bisher kopiere ich die Punktgruppe auf die Linien und skaliere sie. Diese Methode ist sehr mühsam, da ich diesen Schritt mehrere hundert Male wiederholen muss.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

zu 1: Punkte über ein Fenster auswählen und Befehl "Kurve durch Punkt" starten, siehe Bild.

zu 2: Befehl Projektion, man kann auch Punkte auf Kurven projizieren.

Gruß

Michael

f-rau

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Der Befehl ,,Kurve durch Punkt" löst meine erste Frage. Nicht geholfen hat mir der Befehl ,,Projektion" zu meiner zweiten Frage. In Rhino 4 kann ich eine Gruppe von Punkten nur auf Flächen, Flächenverbände oder Polygonnetze projizieren, aber nicht auf Linien. Vielleicht geht dies in Rhino 5? Möglicherweise habe ich meine Frage auch nicht klar formuliert. Diese Gruppe von Punkten muss ich wie auf dem Bild auf eine große Zahl an Kurven übertragen und an die Länge der Kurven anpassen.

Viele Grüße,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

Du kannst durch Deine Kurven eine Loft-Fläche erzeugen, auf die Du die Punkte projizierst.

Gruß

Michael

f-rau

Hallo Michael,

Wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht verständlich beschrieben, vielleicht wird es mit dem angehängten Bild verständlich: Auf jeder horizontalen Linie befindet sich eine Gruppe von 4 Punkten, die wie oben begonnen bis an die rechte schwarze Linie verlängert werden soll. Wenn ich die Punkte auf eine geloftete Fläche projiziere, passt sich die Länge nicht an die Fläche an. Helfen würde mir ein Befehl wie ,,Kurve verlängern", mit dem ich statt einer Kurve eine Gruppe von Punkten bis an eine Begrenzungskurve verlängern kann.

Viele Grüße,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

hm, mir ist noch nicht klar was Du machen willst:

-Was ist schon da und was fehlt noch?
-Wohin willst Du die schwarzen horizontalen Linien hin verlängern?
-Fehlen Dir am rechten Rand die Punkte?

Gruß

Michael

f-rau

Sorry, Michael, dass ich meine Frage so schwer verständlich beschrieben habe.
Vorhanden sind horizontale (blaue) Linien in ungleichmäßigen Abständen und Längen, die rechts und links durch die beiden schwarzen Kurven begrenzt werden. Auf der untersten blauen Linie liegt eine Gruppe von 4 (roten) Punkten. Diese Gruppe kopiere ich auf jede der blauen Linien und skaliere sie, so dass die beiden äußeren Punkte wieder auf den schwarzen Kurven liegen (zwei Gruppen von grünen Punkten). Das Verhältnis der Abstände zwischen den Punkten muss auf jeder horizontalen blauen Linie dasselbe sein. Da ich diese Schritte mehrere hundert Male wiederholen muss, suche ich einen einfacheren Weg als die Gruppe der roten Punkte einzeln zu kopieren und an die Länge anzupassen.
Viele Grüße,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

verstehe. Mein Vorschlag:

1. Erzeuge eine Fläche mit Loft oder Fläche aus 2,3,4 Kurven durch die zwei schwarzen Kurven auf der linken und rechten Seite.
2. Mit dem Befehl IsokurveExtrahieren extrahierst Du (in V-Richtung) zwei Iskurven an den zwei roten Punkten.
3. Die zwei extrahierten Iso-Kurven und Deine blauen horizontalen Linien verschneidest Du mit Schnitt, welcher dann Deine grünen Punkte ergibt.

Gruß

Michael

f-rau

Vielen Dank Michael, es funktioniert nicht mit dem Befehl "Fläche aus 2,3,4 Kurven", das Ergebnis wird ungenau, aber mit dem Loftbefehl. Das hilft mir sehr und erspart mir eine Menge Arbeit.

Frank