zylinder zur mitte hin abschrägen

Begonnen von nimrud, 04 Nov 2015, 11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nimrud

hallo ihr lieben,

ich habe diesen zylinder (siehe bild). an der außenseite ist er 8m hoch. im inneren soll er nur noch 1,5m hoch sein, d.h. er soll zur mitte hin schräg abfallen....wie mache ich das?...

liebste grüße

Michael Meyer

Hallo nimrud,

du könntest den Flächenverband zerlegen, damit Du die obere Deckflächen auswählen und löschen kannst.

Bild 1: Dann kannst Du durch Halten der Strg- und Umschalt-Taste (engl. Ctrl + Shift) und durch linken Mausklick auf die obere Kante der inneren Mantelfläche diese auswählen und mit Hilfe des Gumball auf die blaue Verschiebungsachse klicken und den Wert -6.5mm eingeben.

Bild 2: Erzeuge eine Loftfläche zwischen der Öffnung und verbinde alles.

Gruß

Michael

nimrud

hey michael,

1000 dank dir!!! bis zum zerlegen bin ich gekommen und wollte dann den inneren ring skalieren. ab da wars dann allerdings vorbei  ;D
ich studiere architektur und bin ein ziemlicher 2d-nerd. leider ist rhino da immer ziemlich auf der strecke geblieben aber ich versuche immer mal wieder was zu machen, damit ich wenigstens die basics händeln kann.

liebste grüße,
nimrud

p.s.: super, dass du das auch mit so tollen bildern dargestellt hast-danke!

fourseasons

Wie wäre es denn, wenn du einfach den Querschnitt neu zeichnest und mit "Fläche / Rotation / 360°" erzeugst?
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Gruß Klaus